Samstag, 6. April 2013

Abschiedskuchen

Meine beste Freundin gibt heute Abend ihre Abschiedsparty, da sie nächste Woche zu ihrem Freund nach Berlin zieht und damit ca. 200 km von mir weg :( Eigentlich ein ganz schön trauriger Anlass, aber wir haben auch noch unser bestandenes Examen zu feiern, da wir das bisher gar nicht geschafft hatten. 

Jedenfalls dachte ich mir, backe ich meiner Freundin einen Kuchen zum Abschied. Immerhin sind viele Gäste eingeladen und da die Wohnung bei meiner Freundin schon so gut wie leer ist, dachte ich mir, ich bring noch etwas für die anderen Gäste zum Naschen mit.

Der Kuchen war echt super lecker und total saftig, allerdings hätten 5 min weniger im Ofen auch gut getan :D Das Rezept habe ich mal von einer Freundin bekommen:

Nuss-Nougat-Kuchen aka Abschiedskuchen

Zutaten:

♥ 500 ml Schlagsahne
♥ 150 g Zucker
♥ 2 Pck. Vanillezucker
♥ 200 g Nuss-Nougatcreme
♥ 3 Eier
♥ 2 EL Kakaopulver
♥ 100 g Mehl
♥ 150 g Haselnüsse (gehackt)
♥ 1/2 Päckchen Backpulver
♥ Deko (Puderzucker, Kuvertüre o. ä.)

Zubereitung:

Zuerst die Schlagsahne, den Zucker und Vanillezucker verrühren. Anschließend die Eier und die Nougatcreme dazugeben und cremig rühren. Nun das Mehl, Backpulver und die gehackten Nüsse vermengen und zu der Nougatcreme geben und anschließend alles verrühren. Nun kann der Teig schon in eine gut eingefettete Kuchenform und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 50 min backen. Nach dem Abkühlen wie gewünscht dekorieren. Ich nutzte eigentlich gern Haselnusskuvertüre, da sie am besten zum Geschmack des Kuchens passt.

Achtung: Der Kuchen geht noch hoch wie z. B. ein Rührkuchen, sondern bleibt so flach und wird ganz saftig.

Guten Appetit!




Und wie man sieht, generell backe ich ohne Backmischungen ;)

Liebe Grüße, 

Kathi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Kommentar!