Montag, 26. November 2012

Es wird tierisch,

... denn unser Stubentiger durfte diesmal auch etwas testen. Die Produkt-Test-Ecke suchte noch Mittester für Purina ONE Sterilcat. Da unsere Mauzi kastriert ist, wollten wir dies gern mal testen, da sie doch gerade im Winter bei weniger Bewegung gern zu Übergewicht neigt.



Was das Produkt verspricht: 

Purina ONE SterilCat wurde speziell für die Bedürfnisse von sterilisierten oder kastrierten Katzen und Katern entwickelt.

Kastrierte Katzen und Kater sind häufiger übergewichtig und neigen zu Harnwegserkrankungen. Purina ONE SterilCat wurde speziell an diese besonderen Ernährungsbedürfnisse angepasst – mit einem ausgewogenen Mix an Mineralien, um den pH-Wet des Urins zu kontrollieren.
Der in Purina ONE SterilCat enthaltene Weizen ist eine Kohlenhydratquelle, die Energie langsam frei gibt. Dies, zusammen mit dem hohen Anteil an Energie, der aus den enthaltenen Proteinen gewonnen wird, hilft ein Sättigungsgefühl aufrechtzuerhalten und unterstützt somit eine aktive Gewichtskontrolle.

Zusammensetzung Purina ONE SterilCat Rind & Weizen:
Rind (16%), Weizen (16%), getrocknete Geflügelproteine, Maisklebermehl, Sojamehl, Mais, tierisches Fett, getrocknete Rübenschnitzel, getrocknete Chicoréewurzel (2%), Mineralstoffe, Autolysat, Hefe (1%), Fischöl.

Analystische Bestandteile:
Protein: 38,0%
Fettgehalt: 13,0%
Rohasche: 7,5%
Rohfaser: 4,0%

Quelle: www.purina-one.de/Produkte/Sterilcat/

Der Test:

1. Geruchstest: bestanden




2. Geschmackstest: bestanden




Unser Fazit:

Unsere Mauzi ist was das Futter angeht eigentlich sehr wählerisch. Kann sie es "nicht riechen", wird es konsequent stehen gelassen. Dieses Futter wurde jetzt ganz schnell verputzt und die Augen wurden vor dem anschließend leeren Napf immer größer ;) Am Fell oder Bewegungsdrang habe ich keine Verschlechterung festgestellt, sodass sie das Futter auch gut zu vertragen scheint. Allerdings gefällt mir die Zusammensetzung nicht ganz so gut. Der Weizengehalt ist mit 16 % schon relativ hoch, dazu kommen dann noch Inhaltsstoffe wie Maisklebermehl, Mais und Soja (an 4., 5. und 6. Stelle), welches ebenfalls für eine Katze schwer verdaulich ist. Auch getrocknetes Rübenschnitzel (= Zucker) sollte meiner Meinung nach in Katzenfutter vermieden werden. Zudem ist mir der Rohaschegehalt mit 7,5 % etwas zu hoch.

Für mich ist  Purina ONE SterilCat ein solides Katzenfutter, welches mit nur 13 % Rohfettgehalt für kastrierte Katzen durchaus zu empfehlen ist. Auch wenn es unserem Stubentiger schmeckt, würde ich das Futter aufgrund des mir zu hohen Getreideanteils nicht kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Kommentar!